Dienstag, 2. Februar 2010

WeltSicht - Wo liegt denn Laos?

Könnt Ihr die Frage beantworten? Die meisten brauchen erstmal eine Landkarte, um zu sehen, wo Laos zu finden ist! Laos ist der einzige Binnenstaat in Südostasien und grenzt an China, Thailand, Vietnam, Kambodscha und Myanmar. Es hat sechs Millionen Einwohner auf einer Fläche von 236.800 km². Der Mekong ist der bedeutendeste Fluss und fliesst knapp 2000 km seiner Länge durchs Land, davon
hauptsächlich als Grenzfluss zu Thailand. Erst 1945 wurde Laos unabhängig, nachdem die Franzosen von Mitte des 19. Jahrhunderts an die stärkste Kolonialmacht waren. Zum Vietnamkrieg verhielt sich Laos neutral und gehörte trotzdem zu den weltweit schwerst bombardierten Ländern. Darunter leiden sie heute noch durch viele immer noch existierende "Blindgänger". 1975 übernahmen kommunistisch geprägte Kräfte die Regierung und die Demokratische Volksrepublik wurde proklamiert. Es hat dem Land nicht viel geholfen, welches zu 80% ein Agrarstaat ist. So hat man sich Mitte der 80 Jahre zu einer Öffnungs- und Reformpolitik entschieden. Erst von da an gab es eine erste Öffnung für den Tourismus. Heute setzt man auf sanften Öko- und Kulturtourismus. Das Land hat eine schlechte Infrastruktur, es gibt kaum geteerte Strassen, das Gesundheitssystem ist marode und  fast 40% der Bevölkerung haben noch nie eine Schule besucht. Ein Auto ist auch heute noch Luxus,deswegen werden die meisten Strecken zu Fuss oder per Anhalter zurückgelegt. Wichtigstes Exportgut ist Holz, darunter auch tropische Edelhölzer zur Herstellung von Möbeln.Fast die Hälfte des tropischen Landes ist bewaldet. Die grössten Städte sind die Hauptstadt Vientiane, Luang Prabang, Pakse und Savannakhet. Allerdings leben weniger als ein Drittel der Bevölkerung in diesen Städten. So, das war jetzt ganz viel Theorie! Was dieses Land aber besonders ausmacht ist die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Menschen und die ursprüngliche Natur. Es ist ein ganz besonderes Land! Auf meiner Reise werdet Ihr noch mehr über Luang Prabang, seit 1995 UNESCO-Weltkulturerbe und Vientiane erfahren. 


 
ZeitGeist - Gela

Keine Kommentare: