Dienstag, 16. Februar 2010

WeltSicht - Beer Lao

Eigentlich werden hier ausgefallenere Getränke als Bier erwähnt. Aber Beer Lao ist eine besondere Erwähnung wert! Diese Meinung kommt von einer nicht wirklichen Biertrinkerin...Auf das erste, kühle Beer Lao am Ufer des Mekong haben wir uns sehr gefreut und auf unserer Reise durch Laos haben wir noch niemanden getroffen, der dieses Bier nicht mag. Die 49jährige Braumeisterin Sivalay Lasachack, sagt, das der mild-würzige Geschmack vom Reis kommt. 1973 wurde die Brauerei in Laos privat gegründet und 1975 vom Staat übernommen. 2005 stieg Carlsberg zu 50% ein. Seitdem wächst und gedeiht diese kleine Brauerei und hat bereits 2008 einen zweiten Standort in Laos eröffnet. Am Anfang waren es gerade 3 Mio Liter Bier, mittlerweile sind es schon 210 Mio. plus Softdrinks. Die Braumeisterin hat 6 Jahre in Prag, Berlin und Kopenhagen ihr Handwerk studiert, bevor sie zurück kam. Das Bier ist bei den Laoten und Ausländern sehr beliebt und wird in 13 Länder exportiert. Der Export macht allerdings nur 1% des ganzen Ausstosses aus und soll auf 10 % anwachsen, eben auch mit Hilfe der ausländischen Investoren. Es gibt ein Lagerbier und ein dunkles Bier.  Unbedingt probieren, wenn Ihr es, wie z.b. in Frankreich, bekommt!

ZeitGeist - Gela

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Also diesen Post kann ich nur unterschreiben. Auch wenn die Meinung von einer nicht wirklichen Biertrinkerin stammt, so darf man nicht vergessen, dass mit dem Sven ein wahrer Experte mit Vorort ist. Auch mir hat Beer Lao sehr gut geschmeckt und was auch nicht ganz unwichtig ist, Beer Lao drad schee. Das war jetzt nicht laotisch, sondern bayrisch und bedeutet, dass die Suppe auch schön in die Birne klettert.

Also bis bald

Son of railey