Freitag, 26. Februar 2010

WeltSicht - Thai Rum - Sangsom

Jeder der schon mal in Asien war, kennt die umfangreichen Cocktailkarten, sogar in der kleinsten Strandhütte. Die Erwartungshaltung ist groß, wenn man von ausgefallenen Kreationen liest oder auch einen Klassiker wie Whisky Sour bestellt. Das was man dann erhält, hat meistens bunte Schirmchen und Fruchtdeko, aber wenig mit dem zu tun, was zuhause in der bevorzugten Bar im Glas ist. Was trinkt man dann?? Singha oder Chang Bier? Irgendwann braucht man Abwechslung. Wie wäre es also mit einem "Bucket" Sangsom? Sangsom fällt unter die Kategorie Rum, wird fälschlicherweise oft auch als Thai Whisky bezeichnet. 1977 kam er erstmalig in Thailand auf den Markt und heute werden 70 Mio. Liter im Jahr davon verkauft. Hergestellt wird es aus Melasse und bereits produziertem Rum, der 3-5 Jahre in Eichenfässern lagert. Danach wird eine spezielle Mischung aus Kräutern und anderen Ingredienzien, zugesetzt. Das ganze schmeckt sehr lecker und momentan werden abendlich einige Flaschen vernichtet.
Ein Bucket ist ein kleiner Plastikeimer. Manchmal wird man an Mallorca erinnert, denn der Drink ist schon darin zubereitet und mit mehreren Strohhalmen versehen. Oder man bekommt eine kleine Flasche plus Soda inklusive Eimerchen Eis. Die Thais trinken es nur mit Soda, wir Europäer mögen auch gerne Cola dazu. Der Preis ist unschlagbar mit ca. 5 Euro pro Flasche. In diesem Sinne "chok dee" Prost!!

Zeitgeist - Gela

Keine Kommentare: