Sonntag, 7. Februar 2010

Einer der es wissen muss...

Dank des Posts von Joerg Meyer am 6. Febr. bei Facebook, kann man sich die Aufzeichnung des Interviews mit Charles Schumann und des BR 3 anhören. Ich bin kein regelmäßiger Nutzer dieses Mediums und bin mehr zufällig darüber gestolpert. Zum Glück, denn es ist ein interessantes und amüsantes Interview. Und deshalb halte ich es für diejenigen hier fest, die ebenfalls noch nicht darüber gestolpert sind.
"Ein Barbesitzer verkauft keine Getränke, sondern ein Image", sagt einer, der es wissen muss: Charles Schumann, Deutschlands berühmtester Barkeeper. In seiner Münchner Bar "Schumann's" trifft sich die High Society: Von Boris Becker bis Regisseur Helmut Dietl. Sogar Kanzlerin Angela Merkel war schon da. Nebenbei modelt der 68-jährige für ein Luxusmodelabel. Dabei wollte Karl Georg Schuhmann - wie Charles Schumann wirklich heißt - eigentlich früher nur eins: Weg aus Bayern, weg aus der Enge des kleinen Kaffs in der Oberpfalz, in dem seine Eltern einen Bauernhof hatten. Schumann machte eine Ausbildung beim Auswärtigen Amt, lebte in Italien und Frankreich, holte mit Anfang 30 das Abi nach und studierte Politik und Publizistik. Dass er heute in München lebt, liegt nur an seinen Freunden, die ihn überredeten, eine Bar zu eröffnen. Im Gespräch mit Thorsten Otto erzählte Charles Schumann, dass er auch heute noch Fernweh hat, wie schwer es als Barkeeper und allein erziehender Vater war und was für ihn eine gute Bar ausmacht.

Ein Mann mit Charisma und Rückgrad...


 


Keine Kommentare: