Mittwoch, 24. März 2010

Topinambur...I

Topinambur...noch nie gehört.
Ein zufälliger Besuch im "Badisches Weinhaus" in München veranlasste mich alles genau unter die Lupe zu nehmen. Tolle Weine, gut sortiertes Sortiment und und und...
Nachdem ich mich nun für zwei Weine entschließ, gab es prompt eine Aufklärung - Empfehlung - Beratung - Neuvorstellung von einem sehr kompetenten und freundlichen Verkäufer den man seine Leidenschaft/seine Berufung dazu ansah. Als dann auch noch die Frage aufkam, ob ich diese Knolle (die er mir unmittelbar unter der Nase hielt) denn kenne, musste ich dieses mit einem NEIN  beantworten. Und nun kam es, dass dieser liebenswerte Mann sein komplettes Wissen darüber öffnete und mir darauf hin eine Probeflasche -Topinambur Destillat- mitgab. Nun, ich muss gestehen, dass ich Anfangs diesem Destillat etwas skeptisch gegenüber stand und meine Assoziation zu einem erdigen Enzian Brand hinaus lief. Zu Hause angekommen, öffnete ich nach einem gediegenen Abendmahl die Flasche. Immer noch mit etwas Skepsis. Eingeschenkt in einem Noising Glas, schnupperte ich wie ein Hund umher. Und dann; was für ein toller Geruch, frisch und kaum erdig und im Geschmack- irre. Ich versuchte in zu analysieren. Dabei  kamen mir immer wieder bekannte Nuancen zum Vorschein, wusste aber auf Anhieb nicht wo hin damit. Und dann kam es mir - er hat Ähnlichkeit mit einem alten Tequila. Natürlich nicht so ausgeprägt und auch nicht mit den typischen Tequila Geschmack. Aber wer einen sehr alten Tequila schon mal probiert hat, der weiß das diese nichts mit den gängigen Tequilas gemein haben. Aber ich möchte mich auch nicht zu sehr in die Tequila Richtung festfahren. Da ist noch mehr. Aber wie kann man es am besten beschreiben?! Schwierig. Für mich erkläre ich dieses Produkt als Lückenfüller von Rum zu Tequila, von Grappa zu Brandy, von Gin zu Obstbränden und dennoch  für sich recht eigenständig. Er brennt nicht, hat eine angenehme und doch volle Nase, im Geschmack verweilen gereifte Töne mit einem leichten Hauch von Erde und Rauch als auch dezente Nussnuancen.
Ihr seht, es fällt mir schwer ihn richtig zu beschreiben, aber eines kann ich mit Sicherheit sagen, da steckt noch mehr drin...
Nachdem nun die Probeflasche nichts mehr enthält, werde ich eine ganze Flasche kaufen (€11,90).
Mehr dazu in den nächsten Tagen.

Keine Kommentare: