Dienstag, 10. Mai 2011

Bacardi Cocktail Part I

Der Bacardi Cocktail – ein Mysterium?

Weltbekannt und doch weiß man so gut wie nichts über ihn.
Es lässt sich wieder einmal nicht belegen, wer und wann genau diese Kreation, oder sollte man besser „Namensgebung“ sagen, ins Leben gerufen hat. Folglich ergeben sich daraus nur zu gern Spekulation und Geschichten.

Ich werde mit Sicherheit hier nicht den Zahn der Weisheit ziehen, aber versuchen etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Aber das ganze soll auch nicht einzig und allein an mir kleben bleiben. Vielmehr möchte ich all jene aufrufen mitzuwirken um diesem Mysterium näher auf den Pelz zu rücken.

Sicher denken einige, dass sich die Mühe zu „Bacardi“ nicht lohnt, da es sich um ein Massenprodukt handelt und die gewisse „Individualität“ nicht mehr vorhanden ist. Ist es so?! Es lohnt sich alle mal aber dazu muss man sich jeweiliger Vorurteile entledigen.
Seit der offiziellen Firmengründung 1862, lieferte Bacardi als eine der ersten und erfolgreichsten kubanischen Firma den Rum, der sich alsbald für die Basis vieler Cocktail Klassiker manifestierte.
Ich möchte an dieser Stelle nicht die Biographie von Bacardi wieder geben, dazu hatte sich bereits Mixology ausgiebig beschäftigt. Zu lesen unter LINK 

Der Bacardi Cocktail.
Mit oder ohne Grenadine? Die große Frage, die in der Regel bis dato mit „...erst nach der Prohibition“ beantwortet wird.
An dieser Stelle bin ich eine Antwort an Herrn Joerg Meyer schuldig. Im gleichen Zuge muss ich mir selber zugestehen – ich habe mich geirrt!
Wissend oder doch unwissend begab ich mich auf den Pfad der Recherche.

In Tom Bullocks „The Ideal Bartender“ aus dem Jahr 1917 fand ich folgendes;

-Bacardi Cocktail-
Use a large Mixing glass.
Fill with Lump Ice.
½ jigger Cusiner Grenadine.
1 jigger Bacardi Rum.
Shake well and serve in a Cocktail glass.

Im gleichen Zug stellt Bullock eine weitere Bacardi Cocktail Version vor

-Bacardi Cocktail – Country Club Style-
Use a large Mixing glass.
Fill with Lump Ice.
½ Lime Juice.
2 dashes Imported Gtrenadine.
1 jigger Bacardi Rum.
Shake well: strain into Cocktail glass and serve.
                                               

Selbst im „Manual de Cantinero“ – Habana 1924 wird der Bacardi Cocktail mit Grenadine zubereitet. 
Die Suche geht weiter - Cocktails by „Jimmy“, 1930
-Bacardi Cocktail-
2 parts Bacardi Rum
1 part Dry Gin
1 part Lime Juice
Grenadine to taste.

Eine Rezeptur mit Gin?! So ähnlich findet sich der Bacardi Cocktail dann auch im Savoy Cocktail Buch wieder. Wobei ich hier aber auch über den Cuban Cocktail gestolpert bin;
Juice of ¼ Lemon
1 Teaspoonful Powdered Sugar
1 Glass Bacardi Rum

Und eine Seite weiter wird der Daiquiri aufgeführt mit;
Juice of ¼ Lemon or ½ Lime
1 Teaspoonful Powdered Sugar
1 Glass Bacardi Rum

Auch ein Santiago Cocktail findet sich mit folgender Rezeptur;
2 Dashes Grenadine
2 Dashes Lemon Juice
1 Glass Bacardi Rum

In Bill Boothby’s World Drinks von 1934 zollt man den Bacardi Cocktail folgende Mixtur, ohne Grenadine;
2/3 jigger Bacardi Rum
1 spoom Sugar Syrup
1 spoom Lime


Selbst im 1926 „The Cocktail Book – A Sideboard Manual For Gentlemen“ findet sich folgendes;
-Bacardi Rum Cocktail-
1 Teaspoon Sugar
1 Portion Bacardi Rum
½ Portion Orange Juice
½ Portion Lemon Juice

-Bacardi Rum Cocktail – Dry–
1 Dash Grenadine
1 Portion Bacardi Rum
1 Portion Lemon Juice

-Daiquiri Cocktail-
1 Portion  Grenadine
3 Portions Bacardi Rum
Juice of one Lime
Erstaunlich, dass dem Daiquiri hier Grenadine zugesetzt wird. Auch in Julien J. Proskauer’s „What’ll You Have?“ von 1933 gibt er seiner Daiquiri und Bacardi Version etwas Grenadine hinzu.

Meine Recherche ging weiter und dabei stieß ich auf eine Ausarbeitung zum Thema Bacardi Cocktail / Daiquiri, die ich niemandem vorenthalten möchte. Diese werde ich euch aber erst im nächsten Post vorstellen.

Keine Kommentare: