Sonntag, 29. August 2010

Krakau in Polen

Der eine ist in Urlaub und die andere auch bald.

Dazwischen ist noch Zeit, Euch an meinem kulinarischen Genuss in Krakau teilhaben zu lassen. Als erstes ein paar Details zu dieser wirklich, wunderschönen Stadt im südlichen Polen.Krakau wurde weitgehend von Kriegszerstörungen verschont und hat aufgrund dessen einen historischen Stadtkern und viele Baudenkmäler. Sie beherbergt die zweitälteste Universität in Polen und ist deswegen eine "junge" Stadt. 60% der Einwohner sind unter 45 Jahre alt. Es ist beeindruckend wieviele Fremdsprachen hier gesprochen werden. Ein zentraler Punkt ist der Marktplatz Rynek Glowny. Hier stehen viele alte Bürgerhäuser und in der Mitte die alte Tuchhalle, die gerade aufwendig renoviert wird. Beeindruckend auch die Wawel, das Königsschloss an der Weichsel, thront auf einem Hügel mit einen schönen Blick über die ganze Stadt. Viele Touristen besuchen die Stadt, im Jahr ca 5 Mio. Für jeden Geschmack und Geldbeutel gibt es Restaurants, Cafes und Kneipen.

Sehr berühmt fürs Nachtleben ist das jüdische Viertel Kazimierz, früher eine eigene Stadt. Auch hier gibt es einen, kleinen Marktplatz um den sich viele Restaurants und Cafes gruppieren. Auf dem Marktplatz steht ein Gebäude mit kleinen Kiosken.

Hier wird das berühmte Sandwich "Zapiekanki" verkauft. Es gibt viele verschiedene Verkaufsstellen, aber vor einer war eine lange Schlange. Gutes Zeichen, da muss es besonders lecker sein! Also stellen wir uns an und erfahren in der Schlange, das dies der einzige Anbieter ist, der das Brot im Ofen und nicht in der Mikrowelle aufbäckt.
Der Grundstock ist ein halbes Baguette, Champignons und Käse. Dazu kann man nun aus einer langen Liste auswählen, was noch drauf soll. Salami, geräuchter Käse, Frühlingszwiebeln, Mais etc.... Nach der Bestellung, warten wir nochmal ca 4 min und bekommen das riesige, warme Zapiekanki für grade mal 5 zlt (1,20 Euro) in die Hand gedrückt. Wow, das war lecker!!
Auch deswegen ist Krakau eine Reise wert!
Euer Zeitgeist

Keine Kommentare: