Sonntag, 8. August 2010

Eiskugeln - Nachtrag

Heute nun der Nachtrag zum Post "Neue Eiskugelformen" vom Juni.

Lange musste ich auf die Formen von Discovery 24 warten, aber nun sind sie da (seit mehr als einer Woche).
Es hat den Anschein, dass hier wohl eine Kaufwelle bzgl. Eiskugelformen los getreten wurde und eine Nachproduktion erst eingeleitet werden musste.

Nun aber zum Test:

Der Preis inkl. Versand von 29,70 € ist zwar kein Schnäppchen, aber was tut man nicht alles für Besonderheiten an der Bar. Geliefert wurden acht Formen in anständiger Qualität. Wie man auf dem Bild (oben links) erkennen kann, hat die Form einen Standfuß und eine aufliegende Lippe aus Gummi, die als Verschluss nach dem Befüllen dient. Die Handhabung ist recht simpel - Eisform schließen, Lippe öffnen, mit Wasser (ich verwende dazu abgekochtes) befüllen und wieder verschließen. Ab in den Tiefkühler, nach der Gefrierzeit die Form öffnen und sich über die Eiskugel freuen. Aber HALT! Hier zeigen sich schon die ersten Probleme (Aufgaben) auf. Da Wasser sich beim gefrieren ausdehnt, ist dieses bei der Füllmenge zu berücksichtigen. Ist die Kugel zu voll, quillt es aus dem Verschluss (aus der Lippe) heraus. Des Weiteren drückt es die geschlossene Form auseinander. Das Resultat ist eine nicht perfekte Eiskugel. Perfekt?! Ist dieses überhaupt möglich, unabhängig welche Form auch zum Einsatz kommt? Zurück zum Thema.
Es ist also darauf zu achten, dass die Form nicht komplett befüllt wird. Das heißt, die ideale Befüllungsmenge (Wasser) sollte im Vorfeld in Erfahrung gebracht werden, um eine schöne RUNDE Kugel zu erzielen. Wie viel ml das nun sein sollen muss ich erst noch herausfinden (ich habe aber auch noch was anderes zu tun...).

Die angegebene Maße von 6cm Durchmesser, beträgt tatsächlich nur knapp 5,5 cm. Eine Größe, die mir persönlich für den gedachten Einsatz doch etwas zu klein ist. Aber in Longdrink- und Highball Gläsern machen sie sich gut (ich schlürfe jetzt meinen G&T nicht mehr so schnell).

Die Spielerei mit dem Einlassen von Blättern, Früchten und sonstigem, soll und muss jeder für sich wissen. Für die Sommerzeit sicherlich eine feine Sache, wenn in der Wasserkaraffe Eiskugeln mit was drin schwimmen.

Fazit:
Ich muss diese Formen nicht unbedingt haben, werde aber dennoch einen geeigneten Einsatz finden und sicherlich, im Laufe der Zeit, meinen Spaß ebenfalls.

Die Qualität hinsichtlich des Materials erscheint mir sehr gut. Es dürfte also eine lange Handhabungszeit zu erwarten sein.

Über die Größe hatte ich mich bereits geäußert.

Keine Kommentare: