Montag, 5. Juli 2010

Fifty Pounds Gin

Gin scheint nach wie vor die Spirituosenkategorie zu sein, die mit den meisten Neuerscheinungen aufwartet wie kaum eine andere Kategorie.

Diesmal aus England - Fifty Pounds Gin, 43,5% Vol., vierfach destilliert, abgefüllt in einer 0,7 Liter Retro Flasche. Hergestellt von Thames Distillers im Südosten von London, nach einer Jahrhundertalten Rezeptur.

Das interessante an diesen Gin ist die Idee, die weit zurück blicken lässt. Der Inhalt sei selbstverständlich nicht außer Acht zu lassen, denn dieser definiert ihn zu einem Premium Gin.

Das Design besticht schon im ersten Moment, eine Flaschenform wie aus den Anfangszeiten der Gin Ära. Seine Namensgebung steht in Anlehnung eines aus dem frühen 18. Jahrhundert erlassenen Steuergesetzes. Einer Zeit in der Gin schnell an Gefallen fand und ins besondere die unteren Klassen in den Bann zog. Neben offiziellen Brennereien gesellten sich zahlreiche Schwarzbrenner hinzu, die Gin billig und von zweifelhafter Qualität herstellten.
Da "Gin" nun für wenig Geld zu erhalten war, entwickelte sich in dieser Zeit eine wahre Trunkenheit der Bevölkerung mit unvorstellbaren Ausmaßen. Die Regierung fasste 1736 daraufhin den Entschluss
, eine Steuer von £50 für jeden Gin-Hersteller zu erheben - ein erfolgloses Unterfangen! Nach sechs Jahren hatten gerade mal zwei Brennereien sich damit einverstanden erklärt diese Steuer abzuführen.

Soviel zu Namen und Design. Worauf es aber ankommt ist der Inhalt und der kann sich zeigen (schmecken) lassen. Dieser Gin ist hervorragend ausbalanciert, ein ausgewogenes Zusammenspiel von Wacholder, Zitrustönen und Gewürzen. Er wirkt geschmeidig- elegant, ist aber dennoch vollmundig mit einen kräftigen Körper und langen Nachhall.
Jede Flasche trägt die einzelne Bearbeitungsnummer, zusammen mit dem Destillierjahr.

Preis ca. 34,- €

Keine Kommentare: