Sonntag, 20. März 2011

Taxi fahren!

Über Taxifahrer in aller Welt kann man Geschichten erzählen und auch von denen die vor unserer Tür stehen, aber thailändische Taxifahrer sind der Hit!
Drei Geschichten, wie wir sie während unseres Urlaubs erlebt haben:

1. Wir kommen am Abend in Hua Hin nach unserer Zugfahrt an...kein Taxi weit und breit am Bahnhof. Es eilt ein Thailänder mit Taxischild in der Hand auf uns zu und bietet seine Dienste an. Ich gebe ihm die Buchungsbestätigung mit der Adresse des Hotels. Er schaut drauf und runzelt die Stirn, er kennt das Hotel nicht. Aber es gibt ja eine Telefonnummer auf dem Blatt Papier. Er zückt sein Handy und gibt eine Nummer ein...kein Anschluss, zweiter Versuch, nichts passiert. Englisch spricht er nicht wirklich, also sollen wir hinter ihm her zu seinem Taxi. Langsam fangen wir an zu schwitzen. Er überquert die Strasse und spricht mit seinen Kollegen, die nun alle über dem Blatt Papier heftig diskutieren. Ein anderer wählt die Nummer und oh Wunder hat unser Hotel am Ohr. Der Taxifahrer kommt zurück, gestikuliert wild und zieht uns zu einer Karte von Hua Hin und Umgebung.<< Oh Hotel so weit weg...kostet 250 Baht>>. Was sollen wir tun, also rein ins Taxi und los. Er fährt und fährt und wir schwitzen immer noch. Ob er das Hotel wirklich findet??? Irgendwann wird es ihm doch auch komisch und er hält an und fragt ihn einem anderen Hotel nach. Wir können den Schweiss abwischen, um die Ecke liegt unser Hotel und unser Taxifahrer strahlt!

2. Wir wollen zum Nachtmarkt in Hua Hin Zentrum und bestellen ein Taxi an der Reception. Pünktlich wartet ein Taxi vor der Tür und wir steigen ein. Der Fahrer fragt wo es hin gehen soll und wir sagen "Nightmarket", sollte eigentlich eine bekannte Institution in Hua Hin sein. Er nickt und fährt los. Nach ca 10 Minuten, hält er an und ein anderer Thailänder kommt auf uns zu und fragt, wo wir hin wollen. Wir schauen uns verständnislos an sagen ihm aber auch "Nightmarket". Der sagt es nun unserem Taxifahrer in Thai und "Ah und Ohs" jetzt weiss auch unser Fahrer Bescheid :-)

3. Mittlerweile sind wir in Bangkok und wollen ins "Longtable" Wir bestellen ein Taxi im Hotel, das fährt vor und der Portier sagt dem Taxifahrer wo wir hin wollen. Er fährt los, wilde Strecken durch enge Gassen und Winkel, mal wieder ein paar Meter auf der Hauptstrasse und wir landen in der Soi 6, die Hausnummern sind leider nirgendwo zu erkennen und Englisch reden mit dem Taxifahrer? Vergesst es. Er fährt ein Stück und meint dann irgendwann, das ist da irgendwo und wir können aussteigen... Komischerweise verändert sich das Taxameter von 73 Baht auf 150 Baht. Wir geben ihm 160 Baht und bekommen kein Wechselgeld...schwupps weg ist er. Und wir suchen uns alleine den Weg...

To be continued...von Euch??
Zeitgeist - Gela

1 Kommentar:

Thorsten hat gesagt…

Tja, das sind die Momente in denen man froh ist Thai zu sprechen.
Mein Tip für das nächste mal: Preise im Voraus aushandeln, Ziel gleich von der Rezeption an den Fahrer übermitteln lassen.