Montag, 25. Mai 2009

Ein Klassiker bearbeitet....

Die Klassiker Martinez und Martini Cocktails sind wohl jedem nahezu bekannt und ich werde mir hier nicht die Mühe machen, sie bis ins letzte Detail und in sie in den verschiedensten Versionen aus den vorangegangenen Jahrzehnten zu erläutern. Ein Thema, welches in den letzten Zeiten von einigen Bloggern gut recherchiert und niedergeschrieben wurde.
Der Gedanke daran, dass zu damaliger Zeit mehr Genever (Holland Gin) und Old Tom Gin verarbeitet wurde und der London Dry Gin sich erst später dazu gesellte, veranlasste mich heute den Martinez Cocktail etwas umzustellen.
Ich suchte nach mehr Körper im Geschmack und griff an Stelle von Old Tom Gin nach Genever (oude).

Die Rezeptur:

4cl Genever
2cl Carpano Vermouth
1cl Lux. Maraschino
1cl Orangen Likör
2 Dashes TBT Orange Bitter
1 Dash Angostura Bitter

Die Zutaten gut shaken und in ein Cocktail Glas abseihen.
Statt eine Orangen Zeste über das Glas abzuspritzen, ziehe ich mit einem Zestenschaber/reißer über dem Glas feine Zesten ab und belasse sie als Garnitur im dortigen.

Durch den Genever bekommt der Drink einen komplexeren Körper und das feine Aroma des Genever entpuppt sich als eine gute Alternative (Bereicherung).
Auf Zucker/ Gomme Sirup habe ich verzichtet, da der Maraschino wie auch der Orangen Likör die gewisse Süße erbringt, um den "Martinez" geschmacklich abzurunden und zu verstärken.
Die fein gezogenen Orangen Zesten verleihen dem Drink ein sehr angenehmes Orangen Aroma und dienen zudem als attraktive Garnitur.

Für mich eine interessante Version, da ich gern mit Genever arbeite und darüber hinaus die alten Rezepturen der Klassiker mit Genever oft austausche.

Cheers...

Welche Erfahrungen habt ihr mit Genever?
Freue mich auf weitere Anregungen...

Keine Kommentare: