Sonntag, 17. Mai 2009

Kolonialware



Mit einer dicken Schmauche sitze ich gerade auf meiner Loggia und genieße den Abend.
Bauza Pyramides (Premium-Longfiller) - eine Zigarre aus dem Hause Arturo Fuente, ursprünglich ein kubanisches Unternehmen und nunmehr eines der bekanntesten in der DomRep. Die Bauza Serie wird schon seit längerer Zeit als sehr beliebte Zigarre, besonders auf dem amerikanischen Markt, angeboten. Sie zeichnet sich zum einen durch hervorragende Handarbeit und zum anderen durch eine faszinierende Tabakmischung aus. Das Deckblatt kommt aus Equador, das Umblatt aus Mexiko und die fein-aromatische Longfiller-Einlage aus den besten Anbaugebieten von Nicaragua und der DomRep.
Zu diesem rauchigen Ereignis, werde ich von einem leckeren Drink begleitet, den ich heute vorstellen möchte:

- El Colonial -

Rund und weich, anschmiegsam, vollmundig und gut ausbalanciert - so interpretiere ich diesen Cocktail an meiner Seite... nein, in meiner Hand.
Mit Sicherheit kein Leichtgewicht, aber passend zu einer guten Zigarre.
Die auserwählten Brände weisen eine gewisse Fassreife und feine Noten von Caramel auf. Die Rede ist vom spanischen Brandy Cardinal Mendoza und dem kubanischen Rum Havana Club 7 Jahre. Die Vollmundigkeit dieser Brände wird durch die Zugabe von frischem Limettensaft und Gomme Sirup aus dem Hause Monin harmonisch abgerundet.

Die Rezeptur:

3cl Cardinal Mendoza Brandy
4cl Havana Club 7 Jahre
1cl fr. Limettensaft
2cl Gomme Sirup

Das ganze nicht zu stark shaken, in einen Tumbler auf Eis strainen und einen kleinen Schuss Soda on top.

So manchen Gaumen konnte ich damit schon erfreuen...

1 Kommentar:

mindphlux hat gesagt…

Ich hab diesen Drink im "Big Easy" in München getrunken und bin begeistert.

Einer der Barkeeper hat mich auf dieses Blog verwiesen für das Rezept.

Ich weiss nicht, ob Du dort arbeitest.. aber nochmal mein kompliment für dieses Rezept. Selten so eine gute Kombination von Rum und Brandy getrunken!

-mindphlux