Sonntag, 10. Januar 2010

französischer Aperitif...





Heute möchte ich einen Aperitif aus Frankreich vorstellen - Pineau des Charentes.  Ich muss gestehen, dass mir dieser Aperitif bis dato nicht weiter bekannt war und um so mehr freute ich mich über dieses Geschenk anlässlich meines Geburtstages vor geraumer Zeit. Einen roten Pineau des Charentes von Raymond Bossis.    
Pineau des Charentes - ist ein edler französischer Aperitif aus dem Westen Frankreichs. Dieser Aperitif zeichnet eine dichte Konzentration edler Geschmacks- und Bukettnuancen aus.
Der Legende nach wurde der Pineau des Charentes im 16. Jahrhundert durch Zufall erfunden. Damals goss ein Winzer versehentlich Traubenmost in ein für leer gehaltenes Fass, das schon teilweise mit Eau de Vie (dem Ausgangsprodukt von Cognac) gefüllt war. Das Fass wurde anschließend wie üblich im Keller zur Fermentierung gelagert. Als der Winzer nach einigen Jahren das Fass öffnete, fand sich darin eine Klare Flüssigkeit, die ihm ausgezeichnet schmeckte - der heute so beliebte Pineau des Charentes.
Es gibt viele Sorten von Pineau des Charentes zu genießen: weiß, rosé, rot, vieux (alt) und trés vieux (sehr alt).
Weiß:
Pineau des Charentes blancRebsorten: Ugni Blanc, Folle Blanche, Colombard, Sémillon, Sauvignon Blanc, Montils, Meslier Saint-François, Jurançon Blanc, Merlot Blanc, Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc
Altern: Mindestens 18 Monate (12 Monate im Fass)
Alkoholgehalt: 16-22% vol
Aussehen: Angefangen von hellgelb bis dunkel goldener Farbe
Bouquet: Reich, elegant und sehr komplex, mit Anklängen von Vanille und Honig, Lindenblüten, Blumen, Wein, Pfirsiche, Pflaumen und Feigen, die von einem Hauch von Mandeln, Pflaumen, Quitten-Gelee begleitet werden,
Gaumen: Frisch und lecker, vollmundig, konzentrierter Geschmack.


Vieux und Très Vieux weiße Pineau:
Altern: Vieux Pineau des Charentes blanc reifen mindestens 5 Jahre in Eichenholzfässer, während die Très Vieux mindestens für 10 Jahre reifen.
Farbe: Kräftig goldene Farbe mit gelben und braunen Highlights
Bouquet: Honig, Vanille, Pflaume, Zimt und nussigen Aromen mit Obertöne
Gaumen: Die lange Fassreife wirkt sich auf den Pineau mit einem kräftigen Geschmack aus, mit einem besonderen Merkmal, welches in der Fachsprache als Rancio bezeichnet wird. 

Rot und Rosé Pineau des Charentes:
Pineau des Charentes roséRebsorten: Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Malbec und Merlot
Altern: 14 Monate, davon mindestens 8 Monate in Eichenfässern
Alkoholgehalt: 16-22% vol
Farbe: Abwechslungsreich -  von rosa bis dunkelrot, mit Mahagoni-, Kupfer-und braunen Tönen
Bouquet: Rosé Pineau des Charentes hat einen leichten, frischen und fruchtigen Duft mit eleganten Aromen von Himbeeren und Kirschen. Pineau rot hat eine konzentrierte, reiche Nase mit Noten von reifen Früchten (schwarze Johannisbeere, Brombeere und Sauerkirschen) begleitet von einem Hauch von Gewürzen (Zimt), Lakritze und Vanille.
Gaumen: Sehr glatt, vollmundig, mit kräftigen Aromen von roten Früchten, schöner langer Abgang.

Herstellung: (Wikipedia)

Die jährliche Gesamtproduktion von Pineau beläuft sich auf etwa 14 Millionen Liter, wovon etwa 80 % in der Charente-Maritime hergestellt werden. Sie unterliegt den Vorschriften der Appellation d'Origine Contrôlée für „vin de liqueur“, obwohl Pineau als solcher kein Wein ist. Die Herstellung – vom Anbau der Reben über die Herstellung des Weins, die Destillation und das Pressen von Most bis zum endlichen Mischen und Altern im Fass – liegt zumeist in der Hand der einzelnen Weinbauern, von denen es einige hundert gibt. Geographisch ist die Pineauproduktion praktisch identisch mit der von Cognac, und viele Pineauproduzenten vermarkten auch ihren eigenen Cognac.
Obwohl in guten Jahren die besten Beeren oft von Hand gelesen werden, so ist die Ernte normalerweise doch voll mechanisiert. Strenge Vorschriften regeln das Verhältnis von Weinbrand zu Most in der Pineaumischung, und für Hersteller „organischen“ Pineaus bestehen zusätzliche Bestimmungen. Die Zahl der Hersteller, die Pineau aus organisch hergestelltem Most und organisch hergestelltem Weinbrand produzieren, wächst stetig; ihre Produkte tragen ein entsprechendes Gütesiegel.
Der Jahrgang eines Pineaus bestimmt sich nicht nach dem des Traubenmosts, sondern dem des Weinbrands. Der Most muss aus frisch geerntenen Beeren frisch gepresst sein und am Erntetag gepresst und dem Weinbrand beigemischt werden. Das Vermengen („assemblage“) des frischen Mosts mit dem Eau de vie stoppt die Fermentierung des Mosts durch einen „mutage“ genannten chemischen Prozess.

Keine Kommentare: