WEINGUT WINTER...
Das Weingut liegt in der Gemeinde Dittelsheim-Hessloch (Bereich Wonnegau) am Fuße des Kloppbergs im deutschen Anbaugebiet Rheinhessen. Die ursprünglich aus Österreich stammende Familie wurde bereits im Jahre 1469 erstmals urkundlich genannt. Sie beschäftigt sich schon seit vielen Generationen mit dem Weinbau, so pflanzte ein Werner Winter bereits um das Jahr 1600 Silvaner- und Riesling-Rebstöcke. Lange Zeit war das Anwesen aber ein landwirtschaftlicher Mischbetrieb, bis man sich Anfang der 1990er-Jahre komplett auf den Weinbau konzentrierte. Der Betrieb wird heute von Edmund und Hiltrud Winter geführt. Seit dem Jahrgang 2000 ist Sohn Stefan nach seiner Ausbildung an der SLVA Bad Kreuznach zum „Staatlich geprüften Weinbautechniker“ und Praxis in den zwei Weingütern Klaus Keller (Rheinhessen) und Bassermann-Jordan (Pfalz) für den Ausbau der Weine verantwortlich. Die Weinberge umfassen 20 Hektar Rebfläche in den Lagen HasensprungBechtheim), Aulerde und Morstein (Westhofen), sowie Geiersberg und Leckerberg (Dittelsheim). Sie sind mit den Weißweinsorten Riesling, Silvaner, Grauburgunder und Chardonnay, sowie mit den Rotweinsorten Spätburgunder und Portugieser bestockt. Die Qualitätskriterien im Weingarten sind Ertragsreduktion, vollreife Trauben und möglichst späte selektive Handlese. Die Moste vergären je nach Weintyp und Geschmacksrichtung in einem Zeitraum von 10 bis 30 Tagen, in manchen Fällen sogar auch über mehrere Monate. Die Weine werden teils in Edelstahl und teils im Holzfass ausgebaut. Das Weingut ist Mitglied bei der rheinhessischen Winzervereinigung Message in a Bottle.
WeingutWinter RIESLING trocken- Ein Wein mit Frische und Finesse. Feiner Duft nach Pfirsich, Zitrus und Mineralien; pikant und ausgewogen am Gaumen, knackig und aromatisch im Abgang. Wunderbar balanciert, lebendig und erfrischend. Ein trockener Gutsriesling wie aus dem Bilderbuch von einer der großen Zukunftshoffnungen in Rheinhessen.
Bezugsquellen; direkt bei WeingutWinter zu finden
1 Kommentar:
Kann ich nur bestätigen und empfehlen. Ein toller Wein (deutscher!!!).Gekauft habe ich ihn im Kaufhof für ca. 6,irgendwas €. Besonders zu Salat, Pasta und Fisch ist er eine geschmackliche Bereicherung. Also, probieren, probieren, probieren, es lohnt sich!
Kommentar veröffentlichen