Mittwoch, 23. Februar 2011

Weltsicht - Hanoi

Auch Hanoi im Norden von Vietnam zeigt sich uns im Nebel und mit Sprühregen. Es ist Frühling und das heisst, es gibt jede Art von Wetter hier, von 8 C bis 24 C

Was jeder sicher schonmal gehört hat, der Vietnamese liebt sein Moped, von geschätzten 7 Mio. Einwohnern haben 3 Mio. ein Moped. Es gibt keine Regeln sondern der Verkehr gibt es vor. Schnell fahren geht eh nicht und als Fussgänger geht man einfach festen Schrittes über jede Kreuzung oder Strasse. Als Angsthase sollte man besser nicht rechts oder links gucken...es passiert nichts, bloss stehen bleiben, das geht garnicht dann kann man nicht mehr eingeschätzt werden. Unser Führer sagt, es gibt ganz wenig Unfälle..sollen wir es glauben?

Was ich schon aus Saigon gehört habe, gibt es auch hier "Bia Hoi". Das ist ein grosses manchmal zerbeultes Blechfass mit Zapfhahn und ganz viele, kleine Plastikhocker, fertig ist die Bierbar. Vielleicht gibt es auch ein Schild auf dem Bia Hoi steht. Das Bier wird von den grossen Brauereien am Morgen verkauft und muss am gleichen Tag getrunken werden. Es ist ein leichtes Lager und kostet zwischen 30 Cent und 50 Cent pro Glass.  Meistens haben die Damen die Herrschaft über den Zapfhahn und vom Polizist bis Tourist, sitzen alle zusammen und lassen es sich direkt an den vielbefahrenen Strassen schmecken.

Hunger kommt dann auch irgendwann. Es gibt zwar alles zum Bier, von Erdnüssen bis getrocknete Salami oder Shrimpscracker aber wir wollen Fisch und gehen ins Cha Ca Tha Long zu finden auf der Duang Thuon St 31. Hier kommt der Grill auf den Tisch, die Pfanne mit dem Fischstückchen wird draufgestellt und mit ganz viel frischen Dill inklusiver Stengel gemischt. Der Dill schmeckt nicht so intensiv, wie wir es kennen. Das Ganze wird mit Reisnudeln, Erdnüssen, Fischsauce, Basil, Chili und Frühlingszwiebeln nach Geschmack gemischt. Sehr lecker und grade mal um die 1 Euro pro Person. Unbedingt probieren.

Kommentare:

B@rGeist hat gesagt…

Schöner Bericht...
Ich hoffe nur für Euch, dass sich das Wetter bald ändert.
Vielleicht hättet Ihr mich doch mit nehemen sollen?!?!? ;-)))

Gela hat gesagt…

Ja,n gute Idee, vielleicht hätte das geholfen??!! Heute hat es nur geregnet und der Himmel hing fast auf der Strasse...