Mittwoch, 30. September 2009

Amargo Chuncho Bitter

Bitters sind wie das Salz in der Suppe...

Amargo Chuncho ist ein peruanischer Bitter, der insbesondere für einen Pisco Sour verwendet wird.
Er wird aus etwa 30 verschiedenen Kräutern und Gewürzen hergestellt (Mazeration), die vor allem aus dem peruanischen Amazonasgebiet gewonnen werden.
Durch seine charakteristischen Aromen von Kardamom, Nelken und Zimt erweist er sich als nicht so herb und bitter wie Angostura Bitter.
Der Armago Chuncho ist an für sich eine peruanische Alternative zum Angostura, der ja nicht ursprünglich aus Peru kommt. Als die Angostura-Quellen in und für Peru um 1890 versiegten (der Import wurde gestoppt), begann man aus peruanischen Reihen nach Ersatz zu suchen. A.Castillo Estrada entwickelte durch eine Vielzahl verschiedener Botanicals den Amargo Chuncho.
Ich persönlich muss sagen, dass es ein sehr gelungenes Bitter ist. Leider bin ich erst seit kurzem im Besitz eines Armago Chuncho Bitter und kann somit noch nicht über weitere Einsätze/Rezepturen/Anwendungen berichten. Außer....Pisco Sour, ja den habe ich gleich damit probiert und ja - gefällt mir. Ein Kauf lohnt sich.
Erhältlich als 75ml Flasche mit 40% vol.
Bezugsquellen
  • Drinkology
  • Pisco - Perú
  • World of Rum
  • Barfish

    Alle eingehenden Angaben werden dann in gesammelter Form publiziert.
    Eine Mixtur mit Amargo Chuncho aus der Zeitschrift Mixology;
    Pisco Amore
    von Goncalo de Sausa Monteiro und Bastian Heuser
    6cl Pisco Acholado
    3cl Limettensaft
    1cl Gomme Sirup
    1cl Maraschino
    4-5 Ananaswürfel
    3 Dashes Amargo Chuncho Bitter
    1/2 Eiweiß
    Ananasstücke im Shaker zerdrücken, restliche Zutaten hinzu geben und kräftig shaken.
    Feinstrainen, Cocktail Glas- Deko: frisch geriebene Tonkabohne

    Pisco Sour bei Eben Freeman (leider ohne Chuncho Bitter):

Montag, 28. September 2009

Mozart im Duty Free

Noch ist kein offizieller Verkauf von Mozart Dry Chocolate bekannt und somit wird die Geduld wieder einmal auf die Prüfung gestellt.
Doch eine Möglichkeit hat sich aufgezeigt, der Duty Free Shop am Airport.



Eine gute Bekannte hat von Köln nach München die Gelegenheit ergriffen im DF Shop eine Flasche Mozart Dry für ca.19,-€ zu kaufen.
Was ich nicht wusste, dass man bei Inlandflügen auch in diesen Shops Spirituosen kaufen darf. Zigaretten nicht!!!
Ob nun alle DF Shops mit dem Mozart dry ausgestattet sind ist mir nicht bekannt.
Also, für diejenigen unter Euch die spätestens nach Berlin zum BCB fliegen oder wo auch immer hin, Augen auf.




Samstag, 26. September 2009

RaumKlang

Tom Gaebel
Good Life

Eine warme und doch irgendwie "bekannte" Stimme.
Er erweist seinem großen Vorbild Frank Sinatra Reverenz und legt damit für ihn und sich Ehre ein. Von einer Kopie oder "billigen" Abklatsch seines Vorbildes kann hier nicht die Rede sein, nein, man erkennt seinen eigenen Zuschnitt, der von einer hervorragenden Big Band unterstützt wird.
Etwas beschwinglicher und frischer als Sinatra, ja man kann eine gewisse "Leichtigkeit des Seins" interpretieren, wird seine Musik Raum und Zeit füllen.

Erhältlich auch bei Amazon mit Hörprobe

Sonntag, 20. September 2009

Mozart Dry




















Mozart Dry Chocolate Spirit
...
... ist für mich die Spirituose 2009. Ein Innovationsprodukt aus Salzburg.

Es ist eine klare Spirituose zu 100% destilliert aus Schokoladen-Mazerat und mit seinen 40% vol. kein "Fliegengewicht".
Mozart Dry wird aus den Rohstoffen Kakao und Vanille gewonnen. Die naturbelassenen Rohstoffe wurden nach jahrelangem Experimentieren ausgewählt und mit Hilfe des speziellen Destillationsverfahrens, bei dem aus reinem Schokoladenmazerat ein kristallklares Erzeugnis gewonnen wird, führen sie zu diesem klaren Erzeugnis. Der Mozart Dry ruft ein köstliches Schokoladenaroma am Gaumen und einem bittersüßen Abgang auf der Zunge hervor. Dabei zeigt sich Mozart Dry trocken und crisp.

Mozart Dry Chocolate Spirit ist ein echtes Feinschmecker-Produkt. Durch sein puristisches Design wird die Qualität und Reinheit des Produktes noch weiter unterstrichen.
In Verbindung mit Kräutern und Gewürzen lassen sich hier mit dem Schokoladenaroma von Mozart Dry ganz neue und harmonische Kreationen zaubern.

Das einzige Problem z.Zt. ist die Verfügbarkeit. Noch sind keine (mir Vorliegende) Bezugsquellen bekannt. Bei einem Salzburger Stadbesuch sollte man dennoch bei Mozart vorbeischauen. - Bild klicken-
Die Mozart Distillerie GmbH ist Markeninhaber der Mozart Schokoladen Spirituosen. Seit 2006 werden die Mozart Schokoladen Spirituosen von Schwarze & Schlichte in Deutschland/Westfalen vermarktet. Also, einfach selber mal Anfragen.

Die Bartender Klaus St. Rainer aus der Schumann's Bar/ München und Dominik Falgeraus der Widder Bar/ Zürich haben für Mozart Dry (Web Seite) folgende Rezepturen;



Weitere Mixturen werde ich im Laufe der Zeit noch vorstellen.

Freitag, 18. September 2009

Tradition verpflichtet...

Es ist mal wieder so weit, dass Oktoberfest. Traditionsfest für Bier saufen, grölen, grabschen und die alljährliche Neuentdeckung des "Bayrischen Urmenschen".

Für diejenigen, die heuer diesem Spektakel beitreten möchten und sich der bayrischen Brunft-und Zischlauten Sprache versuchen wollen (reden/verstehen), dem soll mit diesem Link etwas geholfen werden.

Das Wiesn-Lexikon

Wiesn = Ausnahmezustand...
Eine Stadt voller Narren und Säufer, aber dennoch oft ein lustiges und amüsantes Bild dieser kulturellen Begegnung.
Wo zu der Mensch in der Lage ist, was er Literweise in sich einflößen kann, wie schön es ist auf dem Boden zu schlafen und und und...
Dinge die man nicht verstehen muß/kann. Ein Spektakel der besonderen Art halt! Na dann
...Ein PROSIT auf die Wiesn...


Die Entdeckung des Weibes



Mal ne Pause einlegen