Sonntag, 29. März 2009

BücherKiste


Sehr Aufschlussreich wird hier die Kulturgeschichte der Genussmittel dargelegt.
Die klassischen "Kolonialwaren" wie Kaffee, Zucker, Kakao, Tee, Tabak, Cannabis, Opium und Gewürze sowie auch alkoholische Getränke wie Bier, Wein und Branntwein werden als kulturwissenschaftliche Perspektiven festgehalten. Luxusgüter und Massenkonsumartikel, Nahrung für Körper und Geist- Mittel zur sozialen Unterscheidung.
Ein Buch in dem die lebensgeschichtlichen und lebensweltlichen Sinnzusammenhänge des menschlichen Handels bestens erklärt werden.

Wer schon immer wissen wollte, woher und seit wann es bestimmte Genussmittel gibt, wie deren Entwicklungen waren und sind...

Gut wenn man mit den Dingen im all täglichen Leben umgehen kann, besser noch wenn man darüber etwas zu erzählen weiß.

Geschrieben von Thomas Hengartner, Professor für Volkskunde an der Uni Hamburg, Christoph M. Merki, Oberassistenz am Historischen Institut der Uni Bern.

-Campus Fachbuch- 1.Auflage 1999

Keine Kommentare: