Bei einem Rundgang durch die Wein- und Spirituosenabteilung eines Kaufhauses, strahlte mich diese sonnige Flasche von Ricard an. Oh, ein neues Produkt von Ricard? Weit gefehlt, es handelt sich hier um ein neues Flaschen Design mit Korkverschluss, welches wohl in limitierter Form zu erscheinen mag. 0,7L / 19,99 €
Der Inhalt bleibt gleich, doch die Fassade regt zum kauf an. Her damit!!!
Das stimmt auf den Frühling ein, der sich pö a pö ankündigt und darüber hinaus mag ich Pastis!!!
Ricard - hier einiges zum Produkt.
Entnommen von der Ricard Webseite:
Seit Paul Ricard 1932 seinen Pastis erfand, ist das Originalrezept unverändert geblieben. Hergestellt wird er im Süden Frankreichs an einem geheimen Ort, abgeschirmt von den neugierigen Blicken der Öffentlichkeit. Sternanis, Extrakte von Süßholz, aromatische Kräuter der Provence - sie werden streng nach dem Originalrezept des Meisters zusammengestellt und zu vollendeter Harmonie geführt, bis ein echter Pastis de Marseille, ein Ricard, daraus geworden ist.
Es war 1932, als Paul Ricard beschloss, seinen eigenen Pastis zu kreieren. Das Absinth- Verbot in Frankreich lag sieben Jahre zurück. Paul Ricard suchte nach einer Mischung und Zusammenstellung, die nicht das Nervengift Thujon der verbotenen "grünen Fee" enthielt, aber trotzdem den frischen belebenden Geschmack des Anis hatte. Gerade dieser war es nämlich, weswegen der Absinth Ende des 19., Anfangs des 20. Jahrhunderts so geschätzt war.
Ein Jahr lang analysierte er Hunderte von Aromen, kombinierte sie, brachte sie in Einklang und perfektionierte seine Extraktions- und Mazerationsmethoden. 1932 war es soweit, die Mischung war gefunden, der Pastis war geboren und mit ihm ein Geschmack, der die Welt erobern sollte. "Ich nenne es Ricard, den Pastis von Marseille", sagte Paul Ricard stolz. Er gründete ein unternehmen, um seinen Landsleuten das neue Getränk präsentieren zu können. Es rief sofort einen Begeisterungssturm hervor und avancierte binnen kurzem zum Kultgetränk der ganzen Nation. Jede Flasche versah Paul Ricard mit seinem Credo: "Ich verbürge mich für die hohe Qualität meines Pastis und bin stolz auf seinen unnachahmlichen Geschmack. Mein Name garantiert Ihnen Genuss. "Daran hat sich bis heute nichts geändert".
Nicht nur pur auf Eis oder mit vermischt mit eiskaltem Wasser (1:5) ist Ricard ein Genuss, sondern auch als Mixtur mit Zitronensaft und Mandelsirup:
5cl Ricard - 2cl Zitronensaft - 2cl Monin Mandelsirup
Shaken, in einem mit Eiswürfel gefüllten Tumbler abseihen und mit etwas Soda abspritzen. Cheers!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen