Sonntag, 26. September 2010

Malecon Reserva Superior 15 Anos

War es doch mehr Zufall als ein gezielter Kauf, dass ich vor einigen Tagen diesen Rum in  meine Hände hielt. Als mir das Etikett etwas von 15 Jahren und Panama deklarierte, stand mein Entschluss fest - kaufen! Der Preis von ca. 24,-€  hielt mich auch nicht lange davon ab. 

Malecon Reserva Superior 15 Anos 
Ein dunkler bernsteinfarbener Rum aus Panama, 40% Vol. - 0,7L, der wohl nach einer alten kubanischen Prozedur hergestellt wird und für mindestens 15 Jahre in Eichenholzfässer lagert. Das Rezept geht aus der Erfahrung des Cantineros Meisters hervor und wurde über Generationen weiter gegeben. 
Der Hersteller ist Carribean Spirits in Panama. Obwohl die Malecon eine Uferstraße in Havanna auf der Insel Kuba ist, kommt der Rum aus Panama. Das spricht für Exilkubaner oder noch ältere Wurzeln auf Kuba.

Als die Stunde der Entspannung anstand, probierte ich meine neue Errungenschaft erst einmal pur, bevor dieser anschließend in einer Rum Old Fashioned-Version seine Beständigkeit kundtut.

Pur: In Anbetracht der langen Reifezeit, stellte ich mich auf eine schwere Begrüßung, hinsichtlich Körper und Süße, ein. Aber nein. Für einen Melasse Rum, der für mindestens 15 Jahre im Eichenholzfass lagert, ist er zwar vollmundig und angenehm weich, präsentiert sich aber dennoch ohne diese schwere Melasse-Süße wie Beispielsweise bei einen Eldorado 15 Jahre. 
Am Gaumen entpuppen sich etwas Eiche und eine feine Balance von Frucht und Karamell.


Old Fashioned-Version:
1 Barlöffel Palm Sugar
4 Dash Amargo Chunchu Bitter
2 Dash Angostura Orange Bitter
6cl Malecon Reserva Superior 15 Anos

Das Ganze im Old Fashioned Glas zubereitet, Eiskugel, und mit einer Orangen- und Zitronenzeste abgespritzt. 
Fazit: Ein schönes Zusammenspiel der Aromen und darüber hinaus hält der Rum seine Beständigkeit.  Eine Mixtur ganz nach meiner Fasson.

Keine Kommentare: