Der Gimlet…
Für mich einer der schönsten Gin Cocktails schlecht hin. Seine einfache aber dennoch gelungene Kombination von Gin und Cordial Lime Juice, lassen immer wieder meine Lebensgeister erfreuen.
Ich möchte mich jetzt hier nicht in historischen Gewässern verlieren, nur anmerken, dass dieser im 19. Jahrhundert das Licht der Welt erblickte. Es wird viel spekuliert wann, wer und wo…ich belasse es dabei.
Weithin bekannt wurde der Gimlet (in Raymond Chandlers Krimi-Roman „Der lange Abschied“) dann als Lieblingscocktail des Klienten Terry Lennox des Privatdetektivs Philip Marlowe.
"Wir saßen bei Victor in einer Ecke der Bar und tranken Gimlets.“Die haben keine Ahnung, wie man die macht!", sagte er (gemeint: Lennox, Anm.). "Was die hier einen Gimlet nennen, ist einfach Zitronen- oder Limettensaft mit Gin und einem Schuss Zucker und Bitterbier. Richtiger Gimlet besteht zur einen Hälfte aus Gin und zur anderen aus Rose´s Lime Juice und aus sonst nichts. Aber das schlägt sämtliche Martinis haushoch." (Raymond Chandler "Der lange Abschied")
Ein guter Lime Juice Cordial lässt sich nicht ohne weiteres durch frischen Limettensaft und Zuckersirup ersetzen, ohne den Charakter des Cocktails zu verändern. Der Drink kann sowohl gerührt als auch geschüttelt werden und wird entweder in einem kleinen Tumbler auf Eis oder straight up in einer gekühlten Cocktailschale serviert.
Über das Mengenverhältnis von Gin : Cordial Lime Juice wurde schon immer heiß diskutiert und bleibt doch eine individuelle Geschmackssache, die jeder für sich klären soll. Aus diesem Gund enthalte ich mich einer allgemeinen Festlegung bzgl. Mengenverhältnis sowie die Auswahl der Zutaten. Aber eines möchte ich nicht vorenthalten und zwar eine Komposition mit Saffron Gin und Ingwer-Apfel Infusion.
5cl Saffron Gin
3cl Rose’s Lime Juice
2,5cl Ingwer/Apfel Infusion*
Alle Zutaten gut durch shaken und in einer vorgekühlten Cocktailschale abseihen.
*Ingwer/Apfel Infusion:
Eine gute Handgroße Ingwerwurzel schälen und auf einem Reibebrett abreiben, dass gleiche mit 2-3 Äpfel (je nach Größe). Ca. 4 frische Zitronengräser klein schneiden. Alle Zutaten in einen Topf, den Saft einer halben Zitrone sowie zwei bis drei Esslöffel weißen Zucker und einen guten 3/4 Liter naturtrüben Apfelsaft dazu geben. Das ganze bei schwacher Hitze kurz köcheln lassen. Anschließend den Topf von der Hitzestelle entfernen und abkühlen lassen. Zum Abschluss durch ein Passiersieb passieren, abfüllen und kühl (lichtgeschützt) lagern. Die Ausbeute beträgt ca. 0,6 Liter
1 Kommentar:
Klingt interessant, werde ich unbedingt mal ausprobieren.
So komme ich endlich einmal in den Genuss mit Saffron Gin etwas zu mixen. Es war bis dato für mich schwer, diesen Gin in Mixturen zu verarbeiten.
Kommentar veröffentlichen