Dienstag, 4. August 2009

Ein Hauch von Schokolade...

Vor geraumer Zeit brachte mein Kollege eine Flasche Monin Schokoladen Sirup mit und man überlegte gemeinsam, was sich wohl alles daraus kreieren ließe. Die Meinung meines Mitstreiters dazu, es wäre mehr für die Herbst/Winter Saison geeignet, wollte mich nicht so richtig überzeugen.
Was passt also zu Schokolade? Rum!
Es sollte eine Kreation sein die trotz der vollen Geschmacksnoten nicht zu schwer in Erscheinung treten darf. So kam ich dann auf folgende Zusammenführung;


5cl Havana Anejo Especial
1cl Bénédictine DOM Likör
1,5cl Monin Schokoladen Sirup
1cl fr. Limettensaft
2-3 Dashes TBT Orange Bitter

Das ganze kräftig shaken und in ein vorgekühltes Cocktailglas abseihen.

Ein Drink, in dem die Reife des Rums gut durch kommt. Der Limettensaft nimmt die Süße und bringt zu dem Frische in die Mixtur. Die Aromen von Schokolade und Orange (Orange Bitter), wer kennt sie nicht. Der Bénédictine DOM Likör rundet mit seinen Gewürzen, Kräutern und fruchtigen Anteilen und durch seine angenehme Süße, dass ganze ab.
Fazit; Ein Drink, der auch in den "Sommer Monaten" zu empfehlen ist. Er zeichnet sich als weich und rund ab. Leichte Schoko-Aromen im Abgang.

Das ganze lässt sich natürlich mit gut gereiften Brandy's, Cognac's, Rum und zum Schokoladen Sirup von Monin mit Mozart Dry, oder ähnliche Produkte variieren.






Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die reife vom Havana Club Anejo???

BarGeist hat gesagt…

Da es sich um Faßgereiftes Produkt (Rum) handelt, hat dieser mehr Aromen und Nuancen. Bekannt? Wenn nicht, dann unbedingt mal an's Testing gehen.

BarGeist hat gesagt…

Havana Anejo Especial

Ruben Neideck hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Ruben Neideck hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Ruben Neideck hat gesagt…

Wie wäre es mit den neuen TBT Xolocatl Mole Bitters darin? :D

Hab dich mal in meinen Blogroll aufgenommen, schöne Beiträge und Bebilderung.

BarGeist hat gesagt…

Hab ich leider noch nicht. Werde es aber umgehend ausprobieren wenn ich den Bitter habe.
Hast Du ihn schon? Wenn ja, dann versuch Dich doch mal und gib Resonanz