Sonntag, 12. April 2009

Münchener Hoheit


Viel gehört und einiges gelesen... da ist er nun "The Duke".
Anfänglich mit etwas Skepsis betrachtet, muss ich gestehen das den Jungs etwas Großartiges gelungen ist. Die Auswahl der Botanicals, die intensive Wacholder Note und das allgemeine Zusammenspiel. Hier sei besonders das Malz und die Hopfenblüten erwähnt.
Mitten im Herzen von München und wie sollte es auch anders sein, mit dem guten Münchener Wasser rein gewaschen. Er hat mich durch seine Eigenart sehr überzeugt, wobei ich ehrlich gestehen muss, dass er mich in einem Martini Cocktail nicht ganz so begeisterte. Aber auch hier gibt es ja noch unendlich viele Möglichkeiten zu experimentieren.
Da ich eine Vorliebe für eine gut eingebundene "Süße" in Drinks habe, überlegte ich mir gleich eine Zusammenführung mit Monin Birnen Sirup, Martini D'oro und Peychaud Bitter. Die Rezeptur wie folgt;

5 cl Duke Gin
1,5 cl Martini D'oro
2 cl Monin Birnen Sirup
3 Dashes Peychaud Bitter
2 Dashes TBT Lemon Bitter

Das ganze shaken und in ein Cocktailglas abseihen. Als Deko eignet sich eine frische Birnenspalte.
Im Übrigen, Birnen Sirup ist ein interessantes Süßungsmittel und lässt sich an Stelle von Läuterzucker oder Zucker gut in Verbindung bringen.
Habe letztens einen Whiskey Sour mit Birnen Sirup statt Zucker gemixt...lecker.
Fazit; unbedingt ausprobieren...











Keine Kommentare: