Dienstag, 28. April 2009

Kräuter für die Bar

Der Zitronenthymian gehört in die Gattung Thymus und ist, wie sein Verwandter der “Thymus vulgaris” ein Lippenblütler. Sein Aroma ist schon zu erahnen, wenn man etwas an den, meist gelb gefleckten, Blättern des Zitronenthymian reibt. Im Moment bekommt man ihn im Handel als gezüchtete Pflanze, man kann ihn aber auch selbst ziehen. Alle Thymiansorten lieben volle Sonne. Sie sind zwar winterhart, sollten aber im Moment noch auf der Fenster bank oder in einer gut geschützten Ecke des Gartens stehen. Der Boden kann ruhig etwas trocken sein, wobei man immer darauf achten sollte, dass die kleinen zarten Blätter nicht austrocknen. Damit ist die Pflanze eine Herausforderung für die Sensibilität des Gärtners, denn Staunässe mag der Zitronenthymian eben sowenig.
Sein frisches Aroma bewährt sich besonders in klaren Komponenten (Kategorie- Martini Cocktails). Ich habe mich schon letztes Jahr dieser krautigen Bereicherung in Drinks bedient, aber immer in einer übersichtlichen Zusammensetzung.
Eine dieser "Komposition" möchte ich kurz vorstellen.

1/3 Tanqueray Gin
2/3 Tanqueray Sterling Vodka
2 Dashes Angostura Orange Bitter
3 Dashes Peychaud Bitter
3-4 Stängel Zitronenthymian

Den Zitronenthymian im Shakerglas mit etwas Streuzucker (halber Barlöffel) anstoßen. Alle weiteren Zutaten hinzu geben und shaken. Anschließend durch ein Feinsieb in ein Cocktailglas abseihen und mit einem Zitronenthymian Zweig garnieren.
Ein frischer Aperitif mit leichter Note von Zitrus-und Thymian.
Cheers

Keine Kommentare: