Montag, 20. Juli 2009

Malawi Gin

Ein langer Weg...
Vor geraumer Zeit brachte mir ein Freund eine Flasche Malawi Gin mit. Dieser aus Afrika stammende Gin zeichnet sich als ein sehr smoother Gin aus. Leichte Wacholder- und Zitrus Note, die sich vorn heraus gut betonen, sich jedoch im Abgang komplett verlieren, aber dennoch handelt es sich um gut gebranntes Destillat.

Auf Grund der Armut in Malawi, ist Glasware ein teures Material, daher wird der Malawi Gin sehr häufig (fast ausschließlich) in Plastikbehältern verkauft. Für den Export, und als Souvenirs (auch für diplomatische Treffen) wird er in Glasflaschen abgefüllt.

Malawi- ist ein Binnenstaat in Südostafrika, der am 6. Juli 1964 seine Unabhängigkeit von Großbritannien erlangte. Es grenzt an Tansania, Mosambik und Sambia. Malawi hat etwa 13 Millionen Einwohner, die Hauptstadt ist Lilongwe.










Leider hat er nicht das Zeug sich in die Liste der "Großen Gin Sorten" mit einzuschreiben. Trotzdem, was bleibt ist die Freude an einen seltenen Gin aus Afrika. Ein Überbleibsel alter englischer Kolonialzeit und ein wichtiger Bestandteil eines armen afrikanischen Landes.
Wann, wie und wo auch immer die Möglichkeit besteht, eine Flasche Malawi Gin zu bestellen, so sollte man es tun... lohnen wird es sich immer (in zweierlei Hinsicht).


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Essentieller Bestandteil des Malaŵi Gin Tonic. In Malaŵi wird er beim Barmann stets als "MGT" bestellt.